Startseite > Berichte WORLD – ROWING – MASTER – REGATTA

WORLD – ROWING – MASTER – REGATTA

TRAKAI in LITAUEN

04. – 07. 09. 2008

“Dynamo Moskau gegen den Rest der Welt”

Überraschend nahe liegt das kleine baltische Land Litauen mit der Hauptstadt Vilnius. Eigentlich nur so ca. 1000 km entfernt, aber wer hat schon mal daran gedacht dort vorbeizuschauen...? Oder zu rudern ? Wohl kaum jemand !
Jetzt bot aber die World-Master-Regatta die Möglichkeit das zu ändern. Problemlos konnte man per Internet den Flug, die Unterkunft, das Mietauto buchen. Und alles klappte problemlos – das Land hat wirklich erfolgreich den Sozialismus längst vergangener Tage abgeschüttelt.
Trakai als Austragungsort der Regatta liegt  ca. 30 km vor Vilnius, traumhaft eingebettet in einer Seenlandschaft, über der die aus roten Stein gebaute Burg imposant thront.
Auch unser Campingplatz lag direkt am See. Von der Veranda der Blockhäuschen hatte man einen herrlichen Blick auf die umliegende Seenplatte. Direkt vor der Tür gab es außerdem einen Biergarten  -  perfekte Bedingungen für den Elektrolytausgleich ! Jeden Tag schien zudem auch noch wunderbar bei 20 – 25 grd die Sonne. Und jeden Tag mussten wir rudern...
O.K. was soll´s !!

Mit einer Teilnehmerzahl von 1600 Ruderern aus 40 Nationen lag die Beteiligung etwas unter dem Niveau vergangenen Jahre. In den Rennen gab es dennoch annähernd durchgängig  7 – Boote – Felder, international sehr gemischt.

Drei Achter in verschiedenen Altersklassen (A = mind. 27 Jahre, B = 36 Jahre, C = 43 Jahre im Schnitt), zwei Vierer o. Stm (A und C), sowie ein Vierer m.Stm (C) hatte ich mir mit meinen Kumpels aus Rüdersdorf, Richtershorn, Ägir, Minden, Landshut und Pirna auferlegt. Es sollten möglichst viele Siege herausspringen – leider hatten wir die Rechnung ohne Dynamo Moskau gemacht. Allgegenwärtig waren die Ruderer aus Moskau, fit bis in die letzte Muskelfaser, mit besten Bootsmaterial und immer auf der Siegerstrasse. Im Achter waren die Russen eine Klasse für sich – keine Chance für uns. Nur im A-Achter haben wir sie mächtig gejagt. Unsere Ausbeute war dadurch mit null Medaillen bei den Achtern sehr mäßig. Immer nur zweite Plätze – das gab es für uns noch nie !!
Dafür haben wir in den Vierern richtig durchgestartet und alle Rennen gewonnen. Im C-Vierer o. Stm.wurde auch Dynamo Moskau niedergerungen, was uns viel bedeutete.

Die Masterparty fand ganz locker (im Gegensatz zu Zagreb im letzten Jahr) direkt im Zieleinlauf an der Ruderstrecke statt. In bester Bierlaune gab es herzliche Verbrüderungsszenen mit den Moskauern, natürlich mit Vodka aus der Flasche. Wir wurden offiziell zur Regatta nach Moskau eingeladen, und im Gegenzug organisieren wir für unsere Kreml-Freunde das Frühjahrs - Regattawochenende in Rüdersdorf.

Am nächsten Morgen hämmerte der Schädel und das flaue Gefühl im Magen machte auch keinen richtigen Spaß. Wie immer ignorierten wir die Mixed – Rennen am Sonntag und kämpften uns zurück zum Flughafen.
Eine Regatta mit viel Spaß, ländlicher Schönheit, Sonne, sportlichem Erfolg und neuen Freunden war leider vorbei. In 2009 werden wir in Wien wieder um die Medaillen kämpfen.

von Wolfram Jakszt